Stadtmarketing leistet wichtigen Beitrag zur Attraktivität der Bamberger Innenstadt
In der aktuellen Diskussion über die Stadtmarketing-Veranstaltungen in der Bamberger Innenstadt stellt sich FDP-Stadtrat Martin Pöhner grundsätzlich hinter das Konzept des Bamberger Stadtmarketing. „Die zahlreichen Aktivitäten von den “City-Schexs“ über “Bamberg-zaubert“, das „Blues-und Jazz-Festival“ bis hin zur „Festa italica“ tragen wesentlich zu einer grundsätzlichen Erhöhung der Kundenfrequenz in der Bamberger Innenstadt bei. Das zeigt ganz klar ein Vergleich mit anderen Städten“, so Pöhner. Er kritisiert deutlich den gemeinsamen Antrag von der Grünen- und SPD-Fraktion sowie einzelner CSU-Stadträte, die ein grundsätzliches Fragezeichen hinter die Veranstaltungen von Stadtmarketing machen wollen. „Es ist reines Kirchturmdenken, wenn man kritisiert, dass der Kooperationspartner des Stadtmarketing bei der „Festa italica“ aus dem Landkreis Forchheim kommt“, betont Pöhner. Die Region Bamberg-Forchheim könne in wirtschaftlicher Hinsicht nur gemeinsam in der Zukunft bestehen. Pöhner fordert Grüne und SPD stattdessen auf, das unternehmerische Risiko zu würdigen, das jeder auf sich nimmt, der eine Veranstaltung in der Bamberger Innenstadt durchführt. „Von der Sandkirchweih wissen wir, wie schwierig das ist, nicht ins Minus zu rutschen“, betont Pöhner. Hier müsse inzwischen Eintritt verlangt werden. „Demgegenüber ist es toll, dass die Stadtmarketing-Veranstaltungen weiterhin kostenlos sind. Jeder und jede, egal wieviel Geld er hat, kann sie besuchen. Das stärkt wesentlich auch den gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserer Stadt“, so der FDP-Stadtrat.
Grundsätzlich betont Martin Pöhner: “Ich wünsche mir mehr Respekt vor unternehmerischem Handeln von Seiten mancher Fraktionen im Bamberger Stadtrat. Es ist die Wirtschaft, die letztlich den Wohlstand in unserer Gesellschaft produziert, nicht grünes Wunschdenken“.